Selten so flott gesegelt

Selten so flott gesegelt

Die letzten Pötte kamen am vergangenen Wochenende ganz schön in Fahrt. Am Samstag wehte es mit guten vier bis fünf Beaufort. Das kommt auf unserem beschaulichen Baldeneysee nicht allzu oft vor. Dementsprechend schickte die Regattaleitung die 13 Drachen und 21…

Die 59. Essener Segelwoche

Die 59. Essener Segelwoche

»Alle mal mit anpacken!« Denn anders ließ sich die Segelwoche nicht stemmen. Glücklicherweise fanden sich genügend Najaden, die jede Menge Energie in die Vorbereitung und Durchführung investierten. Ihnen wie den Regattateilnehmern und Gästen verdanken wir zwei tolle Wochenenden mit sportlichen…

Das Programm steht

Das Programm steht

Die Band ist gebucht, die Party organisiert und vor allen Dingen: Das Regattaprogramm ist online und ihr könnt melden. Die 59. Essener Segelwoche verteilt sich wie gewohnt auf zwei Wochenenden. Am 2. und 3. September richtet die Seglerkameradschaft Scheppen die…

Die Clubmeisterschaft 2017

Die Clubmeisterschaft 2017

Das Wetter war wie immer sensationell – vom Wind mal abgesehen. Am Samstag reichte er immerhin für drei Wettfahrten vor der Club-Terrasse. Weil der wenige Wind noch wechselhaft wehte, hatte jedes der acht Boote mal die Nase vorn. Am Ende…

Wir lieben den See

Wir lieben den See

Selbst wenn wir gerade nicht segeln, wollen wir zumindest über das Segeln auf dem Baldeneysee reden. Das geht auf der Terrasse im Club und jetzt auch im Netz. Gemeinsam mit der Wettfahrtgemeinschaft der Segler am Baldeneysee haben wir dazu eine…

Segelwoche mit Folgen

Segelwoche mit Folgen

Am 10. und 11. September fanden im Rahmen der Essener Segelwoche die verbandsoffenen Wettfahrten statt. Hier gewann SCN-Segler Kristian Klein zusammen mit Manuel Wettels vom Essener Yachtclub zum dritten Mal in Folge die Wertung der Folkeboote. Manfred Brändle und Siegfried…

Platz 2 ist der Streicher

Platz 2 ist der Streicher

In diesem Jahr segelten die Najaden die Clubmeisterschaft auf Folkebooten aus. Zum einen herrscht an Folkebooten mit 12 Schiffen kein Mangel. Zum anderen hatten die durch die Elodea benachteiligten Klassen hierdurch nicht das Nachsehen. Zu unserer Freude schien die Sonne…

Pinsel statt Pinne

Pinsel statt Pinne

Die Saison begann für die Najaden wie gewohnt mit dem gemeinsamen Arbeitsdienst. Nichtsdestotrotz segeln die ersten schon wieder um die Wette. Jan Küper nahm mit dem Contender am Drahtseilakt auf dem Königshüttesee in Kempen teil. Kristian Klein und Peter Klosta…

Nach der Saison ist vor der Saison

Nach der Saison ist vor der Saison

Hier noch eine Plane über das Wintergerüst, dort noch ein paar Keile unter den Hafentrailer. Die meisten Boote stehen an Land und die Gespräche im Club kreisen um die Aufgaben, die im Winter anstehen. Die nächste gute Gelegenheit miteinander zu klönen: die…

Landesmeisterschaft im Doppelpack

Landesmeisterschaft im Doppelpack

Unser Regatta-Klassiker bescherte uns in diesem Jahr ein Wochenende voller guter Nachrichten. Schon im Vorfeld war klar: Wir werden Wind haben, die Sonne wird scheinen und alle drei Bootsklassen treten mit zehn oder mehr Mannschaften an. Damit ging es um…