Wer holt den Team-Cup?

Wer holt den Team-Cup?

In guter alter Tradition segeln die Essener Vereine am Freitag vor den offiziellen Regatten um den Team-Cup. In diesem wie im vergangenen Jahr wieder auf den Nordischen Folkebooten. Doch diesmal geht es nicht allein um die Ehre. Als Preis für…

Alles Gute, liebes Folke!

Alles Gute, liebes Folke!

Vor 75 Jahren, am 23. April 1942, wurde im schwedischen Göteborg das erste Nordische Folkeboot zu Wasser gelassen. Die Klasse erlangte ruckzuck eine enorme Popularität bei Fahrten- wie bei Regattaseglern, zunächst in Skandinavien, später auch in vielen weiteren Ländern. In Deutschland stach F G 1 im Jahr…

Wir lieben den See

Wir lieben den See

Selbst wenn wir gerade nicht segeln, wollen wir zumindest über das Segeln auf dem Baldeneysee reden. Das geht auf der Terrasse im Club und jetzt auch im Netz. Gemeinsam mit der Wettfahrtgemeinschaft der Segler am Baldeneysee haben wir dazu eine…

Ahoi 2017

Ahoi 2017

Euch allen ein frohes neues Jahr! Noch lässt uns der Frost nicht ans Segeln denken. Damit die Zeit bis zum Saisonbeginn nicht lang wird, hier ein paar Ideen, die durch den Winter helfen. Die erste lautet, andere Seglerinnen und Segler…

Wer später krant

Wer später krant

… hat ganz ohne Frage mehr von der Saison – gutes Ölzeug und heißen Tee vorausgesetzt. Denn die Wetterstation des Nachbarclubs wies am Morgen – 4 °C aus. Die Vorhersage versprach allerdings auch Sonnenschein und Wind mit zwei Beaufort. Warum also nicht segeln gehen?

Eine Postkarte vom Sportwart

Eine Postkarte vom Sportwart

Der Sportwart schickt Urlaubsgrüße von der Ostsee. Noch ist er unterwegs auf seiner »Sixtieseven«. Pünktlich zur Clubregatta am kommenden Wochenende, dem 13. und 14. August, kehrt er zurück an den Baldeneysee. Dann verrät er auch, wo er hier vor Anker…

150 Jahre! Der Spi feiert Geburtstag

150 Jahre! Der Spi feiert Geburtstag

Heute kennen Segler eine Flut von Segeln, die für Raumschotkurse taugen und die zum Teil die verrücktesten Namen tragen. Der Blister, auch Gennaker genannt, gehört zu den Bekannteren. Für moderne Regattayachten existieren darüber hinaus Reacher und Runner, Code Zeros, Bigboys und Tallboys. Doch…

Unterwegs an der Lykischen Küste

Unterwegs an der Lykischen Küste

»In der Cold Water Bay, genannt nach ihrem kalten unterirdischen Zufluss von Quellwasser, lassen wir den Haken fallen und mit Hilfe des hiesigen Restaurantbesitzers in seinem Beiboot verbringen wir zwei Heckleinen zum felsigen Ufer. Um 16:00 Uhr und nach 27…

Weihnachtsgrüße

Eines schönen Tages wird im Winter tüchtig Schnee fallen und der Baldeneysee verwandelt sich in eine einzige große Schlittschuhbahn. Wir werden auf Kufen segeln, Schneematrosen bauen und genau so viel Spaß haben, wie die Leute am Lake Lotawana in Missouri. Euch…

Nach der Saison ist vor der Saison

Nach der Saison ist vor der Saison

Hier noch eine Plane über das Wintergerüst, dort noch ein paar Keile unter den Hafentrailer. Die meisten Boote stehen an Land und die Gespräche im Club kreisen um die Aufgaben, die im Winter anstehen. Die nächste gute Gelegenheit miteinander zu klönen: die…