„Letzte Pötte“ auf dem Baldeneysee

Traumwetter und -stimmung bei einer der letzten Segelregatten der Saison

Am Wochenende 8./ 9. Oktober fand auf dem Baldeneysee bereits zum 54. Mal die Segelregatta „Letzte Pötte“ statt. Zu dieser Traditionsregatta des Segelclubs Najade, bei der es bei den P-Booten um den „Ritterhumpen“ geht, hatten heuer 9 P-Boote , 6 Drachen und 16 Folkeboote gemeldet.

Bei goldenem Oktoberwetter und bestem Wind um 3 bft aus WSW ging es Samstag pünktlich um 12.00 Uhr los, und es konnten bereits drei span­nen­de Wettfahrten ausgesegelt werden. Der Sonntag begann mit typischem „Ritterhumpen-Wetter“, also Sonnenschein, Kälte, Frühnebel über dem See und „Toten“-Flaute. Doch, nach Lichten des Nebels und einigen Tassen Heißgetränke kam noch eine schöne Brise aus SO auf und ließ eine vierte, wiederum spannende Wettfahrt zu.

Die Ergebnisse: Wiederholter Sieger in der Königsklasse, den Drachen, wurden Ben van Cauwenbergh, Nadja Deferm und Marie van Cauwenbergh vom Yachtclub Ruhrland Essen (YCRE). Den „Ritterhumpen“ bei den P-Booten gewannen Jens und Jannik Dannhus vom Seglerclub Dümmer. Sieger bei den Folkebooten und damit Landesmeister NRW 2022 wurde das Team Jörg Meier, Wolfgang Rosteck und Biggi Meier (YCRE). Alle Resultate auf manage2sail

Das von den Mitgliedern des SC Najade auf die Beine gestellte Rahmenprogramm inkl. Grillgut, Salat, Kuchen und Glühwein sorgte für eine gemütliche Stimmung und einen angeregten Austausch zwischen den lokalen und auswärtigen Seglern und Seglerinnen.

Foto: Daniel. Statz