Das Programm steht

Das Programm steht

Die Band ist gebucht, die Party organisiert und vor allen Dingen: Das Regattaprogramm ist online und ihr könnt melden. Die 59. Essener Segelwoche verteilt sich wie gewohnt auf zwei Wochenenden. Am 2. und 3. September richtet die Seglerkameradschaft Scheppen die…

Wir lieben den See

Wir lieben den See

Selbst wenn wir gerade nicht segeln, wollen wir zumindest über das Segeln auf dem Baldeneysee reden. Das geht auf der Terrasse im Club und jetzt auch im Netz. Gemeinsam mit der Wettfahrtgemeinschaft der Segler am Baldeneysee haben wir dazu eine…

Das Warten hat ein Ende

Das Warten hat ein Ende

Einen besseren Start in die Saison kann man sich kaum denken. Sonnenschein, 15 °C und über 60 Boote auf dem Wasser, die an der Auftaktregatta teilnahmen. Hoffentlich geht es genau so weiter. Die Wettfahrtgemeinschaft der Segler am Baldeneysee hat sich jedenfalls…

Ahoi 2017

Ahoi 2017

Euch allen ein frohes neues Jahr! Noch lässt uns der Frost nicht ans Segeln denken. Damit die Zeit bis zum Saisonbeginn nicht lang wird, hier ein paar Ideen, die durch den Winter helfen. Die erste lautet, andere Seglerinnen und Segler…

Wer später krant

Wer später krant

… hat ganz ohne Frage mehr von der Saison – gutes Ölzeug und heißen Tee vorausgesetzt. Denn die Wetterstation des Nachbarclubs wies am Morgen – 4 °C aus. Die Vorhersage versprach allerdings auch Sonnenschein und Wind mit zwei Beaufort. Warum also nicht segeln gehen?

Hallo Herbst!

Hallo Herbst!

Die letzte Ranglistenregatta der Folkeboote in dieser Saison stand unter keinem guten Stern. Schon die Anfahrt zum ausrichtenden Verein gestaltete sich anspruchsvoll. Die Sichtweite entsprach gerade einmal der Länge von drei Folkebooten und drei Schleppleinen. Vor allem aber spielte der Wind nicht…

Immer wieder mittwochs

Immer wieder mittwochs

Seit dem 1. Juni ist die Seglerkameradschaft Scheppen (SKS) einmal in der Woche bei uns zu Gast. In der Mitte des Baldeneysees wachsen die Wasserpflanzen so üppig, dass dort an Segeln nicht zu denken ist. Die Wettfahrtleitung der SKS nahm…

Pinsel statt Pinne

Pinsel statt Pinne

Die Saison begann für die Najaden wie gewohnt mit dem gemeinsamen Arbeitsdienst. Nichtsdestotrotz segeln die ersten schon wieder um die Wette. Jan Küper nahm mit dem Contender am Drahtseilakt auf dem Königshüttesee in Kempen teil. Kristian Klein und Peter Klosta…

5 - 4 - 1 - Auf gehts

5 – 4 – 1 – Auf gehts

Die Saison ist da! Mit der Auftaktregatta nimmt die segelfreie Zeit ihren Hut und die Seglerinnen und Segler kehren zurück auf das Wasser. 39 Boote gingen am 5. und 6. März an den Start und das trotz der bescheidenen sechs…

Das Glück der Kängurus

Das Glück der Kängurus

Gut gelaunte drei Beaufort und Sonnenschein. Zur letzten Mittwochsregatta der Saison zeigte sich der Baldeneysee von seiner schönsten Seite. Gleich drei Folkeboote der Najaden landeten auf den vordersten Plätzen. Doch letztlich ging es gestern weniger darum, zu gewinnen. Es ging um…