Selten so flott gesegelt

Selten so flott gesegelt

Die letzten Pötte kamen am vergangenen Wochenende ganz schön in Fahrt. Am Samstag wehte es mit guten vier bis fünf Beaufort. Das kommt auf unserem beschaulichen Baldeneysee nicht allzu oft vor. Dementsprechend schickte die Regattaleitung die 13 Drachen und 21…

Die 59. Essener Segelwoche

Die 59. Essener Segelwoche

»Alle mal mit anpacken!« Denn anders ließ sich die Segelwoche nicht stemmen. Glücklicherweise fanden sich genügend Najaden, die jede Menge Energie in die Vorbereitung und Durchführung investierten. Ihnen wie den Regattateilnehmern und Gästen verdanken wir zwei tolle Wochenenden mit sportlichen…

Das Goldpokal Suchspiel

Das Goldpokal Suchspiel

Zum 75. Geburtstag des Folkebootes wünschte sich der Kerteminde Sejlclub mindestens 75 Meldungen zum Goldpokal. Der Wunsch ging in Erfüllung. Bei so vielen Booten ist es gar nicht so einfach, den einzigen Najaden im Feld auszumachen. Kristian Klein segelte gemeinsam mit…

Wer holt den Team-Cup?

Wer holt den Team-Cup?

In guter alter Tradition segeln die Essener Vereine am Freitag vor den offiziellen Regatten um den Team-Cup. In diesem wie im vergangenen Jahr wieder auf den Nordischen Folkebooten. Doch diesmal geht es nicht allein um die Ehre. Als Preis für…

Das Programm steht

Das Programm steht

Die Band ist gebucht, die Party organisiert und vor allen Dingen: Das Regattaprogramm ist online und ihr könnt melden. Die 59. Essener Segelwoche verteilt sich wie gewohnt auf zwei Wochenenden. Am 2. und 3. September richtet die Seglerkameradschaft Scheppen die…

Die Clubmeisterschaft 2017

Die Clubmeisterschaft 2017

Das Wetter war wie immer sensationell – vom Wind mal abgesehen. Am Samstag reichte er immerhin für drei Wettfahrten vor der Club-Terrasse. Weil der wenige Wind noch wechselhaft wehte, hatte jedes der acht Boote mal die Nase vorn. Am Ende…

Das Warten hat ein Ende

Das Warten hat ein Ende

Einen besseren Start in die Saison kann man sich kaum denken. Sonnenschein, 15 °C und über 60 Boote auf dem Wasser, die an der Auftaktregatta teilnahmen. Hoffentlich geht es genau so weiter. Die Wettfahrtgemeinschaft der Segler am Baldeneysee hat sich jedenfalls…

Hallo Herbst!

Hallo Herbst!

Die letzte Ranglistenregatta der Folkeboote in dieser Saison stand unter keinem guten Stern. Schon die Anfahrt zum ausrichtenden Verein gestaltete sich anspruchsvoll. Die Sichtweite entsprach gerade einmal der Länge von drei Folkebooten und drei Schleppleinen. Vor allem aber spielte der Wind nicht…

Deutscher Jugendmeister im Contender

Deutscher Jugendmeister im Contender

Sehr gute Nachrichten vom Zwischenahner Meer: Dort fand Anfang Oktober die Internationale Deutsche Meisterschaft der Contender statt. SCN-Nachwuchssegler Jan Küper gewann hier den Titel des Deutschen Jugendmeisters. Die Leistung ist umso beeindruckender, weil es erst Jans zweite Saison in der Klasse…

Letzte Pötte, volles Haus

Letzte Pötte, volles Haus

Satte 27 Meldungen allein in der Klasse der Folkeboote. 11 Meldungen von Drachen-Crews. Dazu gesellte sich ein Mix aus Sonne, Wolken und Wind aus Nord-Ost mit guten zwei Beaufort. Entsprechend sportlich gestalteten sich die Wettfahrten rund um unseren Regatta-Klassiker Letzte Pötte. Die Regattaleitung…