Die letzten Pötte / Ritterhumpen 2020 Regattabericht

Die letzten Pötte / Ritterhumpen 2020 Regattabericht

In diesem Jahr mal anders?

Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr mit besonderen Herausforderungen.

Planung der traditionellen Regatta als Herausforderung unter der Corona-Pandemie, oder wie die Jugend sagt Corony, mit passendem Hygienekonzept: Alles nur draußen, möglichst Abstand halten und trotzdem eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Segler wohlfühlen.

Insgesamt waren 16 Drachen und 20 Folkeboote am Start, die P-Boote mussten trotz intensiver Anstrengungen von Flotte und Veranstalter im letzten Moment absagen.

Am Samstag ging es pünktlich um 12.00 Uhr los. Bei bestem Wind (3-4bft) konnten am Samstag 3 span­nen­de Wettfahrten ausgesegelt werden. Kurz vor Ende der 3ten Wettfahrt regnete es heftig, aber das hielt die Segler nicht davon ab, souverän ins Ziel zu kommen. Wobei wir den eingereichten Protest nicht unterschlagen wollen.

Eine ausgelassene Feier im SCN konnte in diesem Jahr der Pandemie nicht stattfinden.

Dennoch mussten die Segler nach einem anstrengenden Segeltag nicht hungrig nach Hause gehen. Nach Bratwurst, Salat, Bier und Glühwein entstand eine spezielle und gemütliche sowie besondere Corony Stimmung. So waren die Segler auch bei Zeiten in der Koje und am Sonntag ausgeschlafen (😉) am Start.

Der Wind war mit (2-3 bft) etwas schwacher als am Vortag, es konnten aber noch 2 weitere tolle Wettfahrten gesegelt werden und brachten den Seglern u.a. den „nötigen“ Streicher.

Gegen 16:30h konnten dann bei der Siegerehrung Ben van Cauwenbergh nebst Crew bei den Drachen und Thorsten Schutt und Crew bei den Folkebooten als Sieger geehrt werden.

Trotz der Herausforderungen, die uns in diesem Jahr gestellt wurden, konnte der SCN diese meistern und dank der guten Bedingungen auf dem Wasser eine spannende Regatta aus­richten. Natürlich wäre all dies ohne das Wettfahrleitungs-Team um Peter Klosta sowie die helfenden Hände der Najaden nicht möglich gewesen.

MV

Ergebnisse: Folkeboot Drachen